Produkte und Fragen zum Begriff Gleichnis:
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Beschreibung der Betreffzeile 1: RELIGION / Bibelstudien / Neues Testament / Jesus, der Gos Beschreibung der Betreffzeile 2: GESCHICHTE / Allgemein EAN: 9781021554925 ISBN-10: 1021554928 Impressum des Herausgebers: Legare Street Press Veröffentlichungsdatum: 072023 Mitwirkender 1: Stennett, Samuel Titel: Diskurse über das Gleichnis vom Sämann Bindungstyp: PF Inhaltssprachencode: ENG Seiten: 0336 Beschreibung: Entdecken Sie die fesselnde Welt der Diskurse über das Gleichnis vom Sämann, eine RELIGION / Bibelstudien / Neues Testament / Jesus, die Gos, die in die Kategorie GESCHICHTE / Allgemein fällt. Dieses Juwel im PF-Format, beigesteuert von Stennett, Samuel und veröffentlicht von Legare Street Press, verspricht den Lesern ein fesselndes Erlebnis. Mit 0336 Seiten spannendem Inhalt untersucht Discourses On The Parable Of The Sower die Welt. Die englische Sprache verleiht der Erzählung eine einzigartige Note und macht sie einem breiten Publikum zugänglich.
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Zusammengestellt und mit einem Nachwort von Volker Michels. »Ich habe zu Schmetterlingen und anderen flüchtigen und vergänglichen Schönheiten immer ein Verhältnis gehabt, während dauernde, feste und sogenannte solide Beziehungen mir nie geglückt sind«, schreibt Hermann Hesse 1926 in einem Brief. Diese mitunter geradezu an Wahlverwandtschaft grenzende Vorliebe für »Blumen und Schmetterlinge, / Die unvergänglicher Dinge / Flüchtiges Gleichnis sind« - wie er in einem seiner Gedichte sagt, hat Spuren in Hesses gesamtem Lebenswerk hinterlassen. Dieser Band versammelt die reizvollsten seiner Erzählungen, Erinnerungen, Betrachtungen und Gedichte über Schmetterlinge. (Insel Bücherei 1348)
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Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! Lukas 6,36 Die Jahreslosung 2021 erhalten Sie als Vintage-Schild im Format A4. Optional können Sie aus verschiedenen Befestigungsvarianten wählen. Was ist Barmherzigkeit? Diese Eigenschaft treibt uns an Notleidenden zu helfen. Es ist mehr als bloßes Mitgefühl. Man definiert es auch als tätige Nächstenliebe. Bekannt ist der Begriff aus dem "Gleichnis vom barmherzigen Samariter". Aber so wie schon der Bibelspruch sagt, ist Barmherzigkeit eine Eigenschaft unseres Vaters im Himmel. Größenauswahl: A6 (10,5 cm x 14,8 cm) aus Aluminium A5 (14,8 cm x 21 cm) aus Aluminium A4 (21,0 cm x 29,7 cm) aus Aluminium A3 (29,7 cm x 42 cm) aus Dibond Farben: weiß/schwarz
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Das Relief »H« von 1919 kann als Ideal einer von Oskar Schlemmer (1888-1943) entwickelten Kunstfigur gesehen werden. Der Mensch wird als Teil einer Welt gesehen, die aus verschiedenen miteinander verknüpften Systemen besteht: er ist damit der perfekte Ausdruck von Natur, Geist und Seele. Auf diesem ideologischen Gerüst fußt Schlemmers gesamte Proportions- und Ästhetiklehre. Die Reliefs entstanden um das Jahr 1919, sie drücken dieses Denken besonders gut aus: Sie sollen nicht als Bilder verstanden werden sondern »vielmehr (als) Tafeln, [...] die den Rahmen sprengen, um sich mit der Wand zu verbinden und ein Teil der größeren Fläche, des größeren Raums als sie selbst zu werden, solcherart Teil einer gedachten, erwünschten Architektur ist in ihnen komprimiert, [...] was Form und Gesetz ihrer größeren Umgebung wäre. In diesem Sinne: Gesetzestafeln. Die Form des Menschen wird immer das große Gleichnis des Künstlers bilden« (Zitat O. Schlemmer). Diese Form der Kunstfigur Mensch wird zum Prototyp aller Figurinen, die als Kunstfiguren in seinem Hauptwerk, dem triadischen Ballett, und anderen Bühnenstücken auftreten.
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Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606-1669) war der bedeutendste holländische Maler der niederländischen Kunst im 17. Jahrhundert und sein berühmtestes Werk ist »Die Nachtwache«. Auf diesem 1642 gemalten Bild sieht man die Männer einer Amsterdamer Schützengilde. Kein anderer Künstler zuvor hat sich so oft selbst porträtiert. Fein abgestimmte Braun- und Beigetönen verwendet er bei seinem »Selbstporträt mit dem schwarzen Barett«. Die Kopfbedeckung des zu der Zeit 28 Jahren alten Malers ist ein typisches Künstlerattribut.Auf einem 2 x 2 Meter großem Akt-Gemälde stellte er die Mutter des Perseus, Danae dar. Im »Gleichnis vom verlorenen Sohn« malte sich Rembrandt fröhlich feiernd zusammen mit seiner Frau Saskia van Uylenburgh auf dem Schoß. Seine Geliebte Hendrickje Stoffels hielt er als »Junge Frau im Bett« fest. Die anderen Meisterwerke in diesem fein ausgewähltem Postkarten-Set zeigen weitere Beispiele der Porträtkunst. als dunkelsten Punkt im Bild, stellt Rembrandt im Alter von 28 Kahren sich als Künstler dar.
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Reliquienschreine, eine der zentralen Kunstformen des Mittelalters, haben in letzter Zeit das Interesse von Historikern und Künstlern geweckt. Bisher gab es jedoch keine Abhandlung, die sich mit ihrer Geschichte, ihren Ursprüngen und ihrer Stellung innerhalb der religiösen Praxis, vor allem aber mit ihrer Schönheit und ihrem ästhetischen Wert befasst. In »Strange Beauty« behandelt Cynthia Hahn Themen, die die Klasse der mittelalterlichen Reliquienschreine als Ganzes betreffen. Sie befasst sich insbesondere mit tragbaren Reliquienschreinen, die oft winzige Reliquienfragmente enthielten, die es den Heiligen angeblich ermöglichten, aktiv Macht in der Welt auszuüben. Reliquienschreine, so Hahn, sind vor allem eine Form der Repräsentation. Sie bilden selten einfach ab, was sie enthalten, sondern bereiten den Betrachter auf die angemessene Rezeption ihres kostbaren Inhalts vor und begründen die »Geschichte« der Reliquien. Sie basieren auf Formen, die ihren Ursprung in der Bibel haben, insbesondere auf dem Kreuz und der Bundeslade, finden aber Wege, die Vision dieser Formen zu erneuern. Sie sprechen den Betrachter auf vielfältige Weise an, die man vielleicht am besten als überzeugend oder »rhetorisch« bezeichnen kann, und Hahn verwendet literarische Begriffe wie Zeichen, Metapher und Gleichnis, um ihre Funktionsweise zu erörtern. Gleichzeitig nutzen sie unerwartete Formen - den Geldbeutel, den Arm oder Fuß oder körperlose Köpfe -, um eindrucksvolle Effekte zu erzielen und die Anwesenheit des Heiligen nachdrücklich anzudeuten. (Text engl.)
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Meuterei, Gewalttaten, Kannibalismus ? Der junge französische Maler Théodore Géricault greift das Schicksal der Fregatte »La Méduse« auf, die Anfang 1816 Schiffbruch erlitten hatte. 147 Menschen konnten sich auf ein großes Floß retten, das 13 Tage später mit nur 15 Überlebenden gefunden wurde. Die Einzelheiten dieses grausigen Ereignisses motivierten Géricault zu einem der größten und bewegendsten Gemälde seiner Zeit. Im Gefängnis, wo der Maler Jacques-Louis David aufgrund seines politischen Engagements für die Französischen Revolution auf die Guillotine wartet, beginnt er 1794 sein großformatige Gemälde »Die Sabinerinnen« zu malen. Nach fünf Jahren vollendet er das Bild, das jedoch erst 1799 an die Öffentlichkeit gelangt. David lässt nicht nur seine Leidenschaft für die römische Antike in das Bild einfließen, sondern auch zahlreiche aktuelle politische Anspielungen. Es ist eine Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Mythos und Geschichte, von realem Ereignis und Legende. Zwei Gemälde gleicher Größe, die auf den ersten Blick wenig gemein haben, außer, dass sie eine Frau und ihre Dienerin zeigen: Francisco de Goyas »Junge Frauen« und »Alte Frauen«. Während auf dem ersten Bild eine Städterin voller jugendlicher Schönheit in legerer Haltung posiert, betrachtet sich im zweiten Bild eine alte Frau kokett im Spiegel. Zusammen bilden die Gemälde eine Art Gleichnis in der Tradition der volkstümlichen Drucke zu den Lebensphasen des Menschen. Die Filmreihe »Palettes« ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
Preis: 3.95 € | Versand*: 6.95 € -
Beschreibung der Betreffzeile 1: RELIGION / Bibelstudien / Neues Testament / Jesus, der Gos Beschreibung der Betreffzeile 2: GESCHICHTE / Allgemein EAN: 9781021554925 ISBN-10: 1021554928 Impressum des Herausgebers: Legare Street Press Veröffentlichungsdatum: 072023 Mitwirkender 1: Stennett, Samuel Titel: Diskurse über das Gleichnis vom Sämann Bindungstyp: PF Inhaltssprachencode: ENG Seiten: 0336 Beschreibung: Entdecken Sie die fesselnde Welt der Diskurse über das Gleichnis vom Sämann, eine RELIGION / Bibelstudien / Neues Testament / Jesus, die Gos, die in die Kategorie GESCHICHTE / Allgemein fällt. Dieses Juwel im PF-Format, beigesteuert von Stennett, Samuel und veröffentlicht von Legare Street Press, verspricht den Lesern ein fesselndes Erlebnis. Mit 0336 Seiten spannendem Inhalt untersucht Discourses On The Parable Of The Sower die Welt. Die englische Sprache verleiht der Erzählung eine einzigartige Note und macht sie einem breiten Publikum zugänglich.
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Ihr Lieblingsgedicht? Studenten fragten Prominente und präsentieren die literarischen Visitenkarten von Menschen aus Kultur, Politik und Wirtschaft. Eine illustre Sammlung von Dichtern, Werken und Lesern: Ulla Hahn schwärmt für Thomas von Celanos Tag des Zorns, Jürgen von der Lippe für Robert Gernhardts Gleichnis und Gerhard Schröder für Rainer Maria Rilkes Panther. Was sie an diesen Gedichten berührt, fesselt oder zum Lachen bringt, verraten sie in diesem Band.
Preis: 5.00 € | Versand*: 6.95 € -
Zahlreiche Werke von Paul Klee tragen den Begriff »Landschaft« im Titel, doch handelt es sich hierbei zumeist um imaginäre Landschaften, und nicht um die Darstellung konkreter Orte. Anhand von 40 Werken zeigt der Band Klees Landschaften von den frühen, vom Impressionismus inspirierten Skizzen über seine ersten farbigen Aquarelle und die Werke der Bauhauszeit bis hin zum Spätwerk. In der Gegenüberstellung mit Auszügen aus Klees wunderbar poetischem Text zum Bild als Landschaft wird der Spaziergang zum Gleichnis der Bildbetrachtung, die sich ebenso Schritt für Schritt vollzieht wie die Entstehung des Kunstwerks. Ein feiner Kunstband, in dem es viel zu entdecken gibt.
Preis: 22.00 € | Versand*: 6.95 € -
»Ruhe sanft, kleine Aster«, »O du, sieh an, Levkoienwelle« oder »Nimm fort die Amarylle« - in jedem dritten Gedicht Benns gibt es eine Anspielung auf Blumen und Blüten. Manche tragen die Blume im Titel, andere im Reim. Hier dient die Blüte als Schmuck, dort als Gleichnis und manchmal auch als Signal einer Stimmung oder Gestimmtheit. Das sicherste Zeichen sind sie für den Wechsel vom Zynischen ins Elegische, vom Sarkasmus in die hemmungslose Melancholie. Thomas Florschuetz stellt Benns Gedichten eigene Bilder von Blüten und Früchten zur Seite. Durs Grünbein begleitet die Auswahl mit einem Nachwort und einem Gedicht.
Preis: 10.00 € | Versand*: 6.95 € -
»Ruhe sanft, kleine Aster«, »O du, sieh an, Levkoienwelle« oder »Nimm fort die Amarylle« - in jedem dritten Gedicht Benns gibt es eine Anspielung auf Blumen und Blüten. Manche tragen die Blume im Titel, andere im Reim. Hier dient die Blüte als Schmuck, dort als Gleichnis und manchmal auch als Signal einer Stimmung oder Gestimmtheit. Das sicherste Zeichen sind sie für den Wechsel vom Zynischen ins Elegische, vom Sarkasmus in die hemmungslose Melancholie. Der Fotograf Thomas Florschuetz und der Dichter Durs Grünbein haben aus diesem Reichtum eine Auswahl getroffen. Durs Grünbein begleitet die Auswahl mit einem Nachwort und einem Gedicht. (Insel)
Preis: 14.00 € | Versand*: 6.95 €
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Wie schreibt man ein Gleichnis?
Ein Gleichnis besteht in der Regel aus einer kurzen Geschichte oder einem Bild, das eine abstrakte Idee oder eine moralische Botschaft veranschaulicht. Es ist wichtig, eine klare Analogie zwischen den Elementen des Gleichnisses und der beabsichtigten Bedeutung herzustellen. Die Sprache sollte bildhaft und ansprechend sein, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen und die Botschaft effektiv zu vermitteln.
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Ich verstehe das Gleichnis des Sämanns nicht.
Das Gleichnis des Sämanns ist eine Metapher für die Verbreitung des Wortes Gottes und wie unterschiedlich Menschen darauf reagieren. Der Sämann streut den Samen auf verschiedene Arten von Boden, die jeweils verschiedene Reaktionen hervorrufen. Einige Samen fallen auf den Weg und werden von Vögeln gefressen, andere fallen auf felsigen Boden und können nicht tief wurzeln, wieder andere fallen unter Dornen und werden erstickt, und schließlich fallen einige Samen auf guten Boden und bringen eine reiche Ernte hervor. Das Gleichnis verdeutlicht, dass das Wort Gottes unterschiedlich aufgenommen wird und dass es wichtig ist, einen guten Boden für den Glauben zu schaffen, damit er wachsen und Frucht tragen kann.
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Was ist die Verkündigung Jesu über das Reich Gottes und das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg?
Die Verkündigung Jesu über das Reich Gottes beinhaltet die Botschaft, dass das Reich Gottes nahe ist und dass die Menschen sich darauf vorbereiten sollen, indem sie Buße tun und ihr Leben nach Gottes Willen ausrichten. Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg verdeutlicht, dass im Reich Gottes niemand bevorzugt wird, sondern dass alle gleichermaßen an der Belohnung teilhaben, unabhängig von der Dauer ihrer Arbeit. Es betont die Gnade Gottes und seine Gerechtigkeit.
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Was sagt das Gleichnis vom Senfkorn über das Reich Gottes aus?
Das Gleichnis vom Senfkorn verdeutlicht, dass das Reich Gottes klein und unscheinbar beginnt, aber mit der Zeit zu einer großen und mächtigen Realität heranwächst. Es zeigt, dass der Einfluss des Reiches Gottes sich ausbreitet und viele Menschen erreicht, obwohl es anfangs nur von wenigen wahrgenommen wird. Es ermutigt uns, geduldig und vertrauensvoll zu sein, da das Reich Gottes letztendlich eine große Wirkung haben wird.
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Kannst du ein Beispiel für ein Gleichnis geben?
Ja, ein Beispiel für ein Gleichnis ist das Gleichnis vom verlorenen Sohn aus der Bibel. In diesem Gleichnis erzählt Jesus die Geschichte eines Sohnes, der sein Erbe verschwendet und in die Ferne zieht. Als er am Ende sein Geld verloren hat und in Armut lebt, kehrt er reumütig zu seinem Vater zurück, der ihn mit offenen Armen empfängt. Das Gleichnis soll verdeutlichen, dass Gott jedem Menschen, der bereut und zu ihm zurückkehrt, mit Liebe und Vergebung begegnet.
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Was ist der Unterschied zwischen einer Allegorie, einer Parabel und einem Gleichnis in der Bibel?
Eine Allegorie ist eine erzählerische Darstellung, bei der abstrakte Ideen oder moralische Konzepte durch konkrete Personen, Orte oder Ereignisse symbolisiert werden. Eine Parabel ist eine kurze Geschichte, die eine moralische oder religiöse Lehre vermittelt, indem sie eine alltägliche Situation oder ein Ereignis verwendet. Ein Gleichnis ist eine spezielle Art von Parabel, bei der eine Geschichte oder ein Beispiel verwendet wird, um eine geistliche oder moralische Wahrheit zu veranschaulichen. In der Bibel werden oft alle drei Begriffe verwendet, um Lehren und Botschaften zu vermitteln.
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Wofür stehen die Freunde im Gleichnis vom verlorenen Schaf?
Die Freunde im Gleichnis vom verlorenen Schaf stehen symbolisch für die Hirten, die sich um ihre Schafe kümmern. Sie zeigen Mitgefühl, Sorge und Einsatzbereitschaft, um das verlorene Schaf zu finden und zurückzubringen. Das Gleichnis verdeutlicht die bedingungslose Liebe und Fürsorge Gottes für jeden einzelnen Menschen.
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Was ist das Gleichnis vom Sämann?
Das Gleichnis vom Sämann ist eine biblische Parabel, die Jesus erzählt hat. Es handelt von einem Sämann, der Samen auf verschiedene Arten von Boden streut. Der Samen, der auf guten Boden fällt, wächst und trägt reiche Frucht, während der Samen, der auf schlechten Boden fällt, verdorrt und keine Frucht bringt. Das Gleichnis symbolisiert die verschiedenen Arten von Menschen, die das Wort Gottes hören, und wie sie es aufnehmen und in ihrem Leben umsetzen.
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Was sind die Charakteristika des Reiches Gottes im Gleichnis vom Sämann?
Im Gleichnis vom Sämann wird das Reich Gottes als eine Saat beschrieben, die auf unterschiedliche Arten von Boden fällt. Die Charakteristika des Reiches Gottes sind daher, dass es überall gesät wird, aber nicht überall erfolgreich wächst. Es hängt von der Beschaffenheit des Bodens ab, ob die Saat Frucht trägt oder nicht.
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Was will Buddha seinen Schülern mit dem Gleichnis vom brennenden Haus vermitteln?
Mit dem Gleichnis vom brennenden Haus möchte Buddha seinen Schülern verdeutlichen, dass das Leben von Leiden und Unzufriedenheit geprägt ist. Er zeigt auf, dass die Welt ein Ort des Leidens ist und dass es notwendig ist, sich von den weltlichen Begierden zu lösen, um wahres Glück und Befreiung zu finden. Das Gleichnis soll die Schüler dazu anregen, den Weg des Buddhismus zu verfolgen, um aus dem Kreislauf des Leidens auszubrechen.
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Was ist das Gleichnis des barmherzigen Samariters?
Das Gleichnis des barmherzigen Samariters ist eine Geschichte, die Jesus erzählt hat, um zu verdeutlichen, was es bedeutet, seinen Nächsten zu lieben. In der Geschichte wird ein Mann von Räubern überfallen und schwer verletzt am Straßenrand liegen gelassen. Zwei religiöse Führer gehen an ihm vorbei, ohne ihm zu helfen, aber ein Samariter, der normalerweise von den Juden verachtet wurde, kümmert sich um den Verletzten, bringt ihn in eine Herberge und bezahlt für seine Pflege. Das Gleichnis zeigt, dass Nächstenliebe keine Grenzen kennt und dass wir uns um alle Menschen kümmern sollten, unabhängig von ihrer Herkunft oder Religion.
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Kann mir jemand das Gleichnis vom Sämann erklären?
Das Gleichnis vom Sämann ist eine Parabel, die Jesus erzählt hat. Es handelt von einem Sämann, der Samen auf verschiedene Arten von Boden streut. Der Samen steht symbolisch für das Wort Gottes und der Boden für die verschiedenen Arten von Menschen, die das Wort empfangen. Das Gleichnis verdeutlicht, dass das Wort Gottes unterschiedlich aufgenommen und umgesetzt wird, je nachdem wie offen und empfänglich das Herz der Menschen ist.