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Produkte und Fragen zum Begriff Orthographie:


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  • Rechtschreibwörterbücher im Test (Augst, Gerhard~Bunse, Volker~Sünkel, Frank-Martin~Rusert, Roswitha~Schmidt, Sebastian~Höppner, Andrea)
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    Rechtschreibwörterbücher im Test , Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Reprint 2015, Erscheinungsjahr: 19970721, Produktform: Leinen, Beilage: HC runder Rücken kaschiert, Titel der Reihe: ISSN#78#, Autoren: Augst, Gerhard~Bunse, Volker~Sünkel, Frank-Martin~Rusert, Roswitha~Schmidt, Sebastian~Höppner, Andrea, Auflage/Ausgabe: Reprint 2015, Seitenzahl/Blattzahl: 268, Keyword: Wörterbuch; Benutzerverhalten; Rechtschreibung, Fachschema: Lexikografie~Lexikographie~Orthographie~Rechtschreibung~Schreiben / Rechtschreibung, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik, Sprache: Deutsch, Imprint-Titels: ISSN, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Lexikographie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: De Gruyter, Verlag: De Gruyter, Länge: 246, Breite: 175, Höhe: 21, Gewicht: 639, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783110935615, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

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  • Anonymous: Die Deutschbücher 5 und 6 von Cornelsen. Eignung zur Vermittlung von Satz- und Satzgliedlehre
    Anonymous: Die Deutschbücher 5 und 6 von Cornelsen. Eignung zur Vermittlung von Satz- und Satzgliedlehre

    Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Veranstaltung: SDES - Topologische Felder, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit überprüft, inwiefern der bisherige Grammatikunterricht in Rheinland-Pfalz zu den Zielen der Sprachvermittlung beitragen kann. Dafür werden zunächst die beiden Schulbücher Deutschbuch Sprach- und Lesebuch 5 und 6 analysiert, um in den folgenden zwei Kapiteln die Beobachtungen in Hinblick auf Terminologie und didaktischer Reduktion zu diskutieren. Abschließend wird in einem Fazit dargestellt, inwiefern die Deutschbücher 5 und 6 für die Vermittlung von Satz- und Satzgliedlehre geeignet sind und somit zum übergeordneten Ziel des Grammatikunterrichts beitragen. Ein wichtiger Bestandteil der Sprachvermittlung in der Orientierungsstufe an Gymnasien ist die Satz- und Satzgliedlehre. Sie soll zum Ziel des Grammatikunterrichts beitragen, welches Hoffmann folgendermaßen formuliert: ¿Ziel ist die Entwicklung des sprachlichen Wissens und sprachlicher Intuitionen, um Zugänge zu Schrift und Orthographie, zum Verstehen und Formulieren und zur Reflexion über Sprache(n) und Sprachkompetenzen zu ermöglichen¿. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Portugiesische Grammatik (Hundertmark-Santos Martins, Maria Teresa)
    Portugiesische Grammatik (Hundertmark-Santos Martins, Maria Teresa)

    Portugiesische Grammatik , Diese systematische Gesamtdarstellung der portugiesischenGrammatik basiert auf den Erfahrungen langjähriger Sprachlehrpraxis und ist genau auf die spezifischen Schwierigkeiten deutschsprachiger Portugiesisch-Lerner zugeschnitten. Die Neuauflage berücksichtigt die neue portugiesische Orthographie und bietet aktualisierte und ergänzte Beispiele und Erklärungen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20140331, Autoren: Hundertmark-Santos Martins, Maria Teresa, Auflage: 14003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Themenüberschrift: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Grammar & Punctuation, Keyword: Linguistik; Portugiesisch; Portuguese; Grammar; Linguistics, Fachschema: Portugiesisch / Grammatik, Grammatiken~Fremdsprachenunterricht~Aussprache~Grammatik~Literaturwissenschaft~Wort - Wortlehre - Wortschatz~Fremdsprachenunterricht (Grammatik, Wortschatz, Aussprache), Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb: Grammatik, Wortschatz, Aussprache~Literaturwissenschaft, allgemein~Grammatik, Syntax und Morphologie, Sprache: Portugiesisch, Bildungszweck: für die Hochschule, Imprint-Titels: De Gruyter Mouton, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Romanische, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen: Fremdsprachenerwerb, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XVI, Seitenanzahl: 409, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: de Gruyter Mouton, Verlag: de Gruyter Mouton, Verlag: de Gruyter Mouton, Länge: 236, Breite: 161, Höhe: 30, Gewicht: 747, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783484501836, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

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  • Grimm, Tobias: Schriftspracherwerb und Rechtschreibschwäche in der Grundschule. Schwierigkeiten, Diagnostik und Fördermaßnahmen
    Grimm, Tobias: Schriftspracherwerb und Rechtschreibschwäche in der Grundschule. Schwierigkeiten, Diagnostik und Fördermaßnahmen

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit setzt sich mit den Fragen auseinander, welche Bereiche Schülerinnen und Schüler vor besondere Schwierigkeiten stellen, wie sich die orthographische Kompetenz diagnostizieren lässt und darüber hinaus, welche Maßnahmen anschließend ergriffen werden müssen, beziehungsweise können. Schreiben ist wichtig in allen Bereichen und für die Teilhabe an der Gesellschaft. Insofern kommt seiner sorgfältigen Vorbereitung eine besonders hohe Bedeutung zu. Aufgrund dieses hohen Stellenwertes zählt das Schreibenlernen zu den zentralen Lernschwerpunkten in der Grundschule. Jedoch stellt der Schriftspracherwerb die Kinder vor eine große Herausforderung. Die Ergebnisse der IQB1-Studie 2016 unterstreichen dies. Auf Länderebene wurde die Orthographiekompetenz von SuS der vierten Klassenstufe ermittelt. Lediglich 54 % erreichten den Regelstandard und 22 % verfehlten sogar die Mindestanforderungen. Diese Tatsache bedeutet, aufgrund der zentralen Rolle bei der Schaffung eines an dem Ideal der Bildungsgerechtigkeit orientierten Schulsystems, eine genauere Betrachtung der Thematik. Zunächst sollen theoretische Grundkenntnisse vermittelt werden, Kapitel II widmet sich daher zuerst der näheren Betrachtung der Disziplinen der Graphematik und Orthographie als Funktionsweise und Normierung der Schrift. Anschließend soll im Hinblick auf den Prozess des Schriftspracherwerbs, die Rolle der Phonologischen Bewusstheit, sowohl als Vorläuferfähigkeit, als auch als Begleitprozess, herausgestellt werden. Ferner sollen die Schwierigkeiten und deren Ursachen ausgearbeitet werden. Hierzu werden sowohl konkrete Problemfelder der Schriftsprache als auch Störungen als Ausgangslage des Kindes und didaktisch bedingte Schwierigkeiten dargelegt. Der empirische Teil dient der konkreten Auseinandersetzung mit orthographischer Kompetenz anhand einer zweiten Klasse. Es folgt eine Untersuchung, einer Diagnose von Rechtschreibkompetenz im Sinne eines Lernstandsberichtes einer ganzen Klasse, aber auch auf individueller Ebene, als mögliche Vorbereitung von Fördermaßnahmen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden zunächst auf Klassenebene, danach auf individueller Ebene dargestellt und anschließend diskutiert. Im abschließenden Kapitel werden die Ergebnisse zusammengefasst, das Diagnoseinstrument kurz reflektiert und weiterführende Fragen als Ausblick generiert. , Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit setzt sich mit den Fragen auseinander, welche Bereiche Schülerinnen und Schüler vor besondere Schwierigkeiten stellen, wie sich die orthographische Kompetenz diagnostizieren lässt und darüber hinaus, welche Maßnahmen anschließend ergriffen werden müssen, beziehungsweise können. Schreiben ist wichtig in allen Bereichen und für die Teilhabe an der Gesellschaft. Insofern kommt seiner sorgfältigen Vorbereitung eine besonders hohe Bedeutung zu. Aufgrund dieses hohen Stellenwertes zählt das Schreibenlernen zu den zentralen Lernschwerpunkten in der Grundschule. Jedoch stellt der Schriftspracherwerb die Kinder vor eine große Herausforderung. Die Ergebnisse der IQB1-Studie 2016 unterstreichen dies. Auf Länderebene wurde die Orthographiekompetenz von SuS der vierten Klassenstufe ermittelt. Lediglich 54 % erreichten den Regelstandard und 22 % verfehlten sogar die Mindestanforderungen. Diese Tatsache bedeutet, aufgrund der zentralen Rolle bei der Schaffung eines an dem Ideal der Bildungsgerechtigkeit orientierten Schulsystems, eine genauere Betrachtung der Thematik. Zunächst sollen theoretische Grundkenntnisse vermittelt werden, Kapitel II widmet sich daher zuerst der näheren Betrachtung der Disziplinen der Graphematik und Orthographie als Funktionsweise und Normierung der Schrift. Anschließend soll im Hinblick auf den Prozess des Schriftspracherwerbs, die Rolle der Phonologischen Bewusstheit, sowohl als Vorläuferfähigkeit, als auch als Begleitprozess, herausgestellt werden. Ferner sollen die Schwierigkeiten und deren Ursachen ausgearbeitet werden. Hierzu werden sowohl konkrete Problemfelder der Schriftsprache als auch Störungen als Ausgangslage des Kindes und didaktisch bedingte Schwierigkeiten dargelegt. Der empirische Teil dient der konkreten Auseinandersetzung mit orthographischer Kompetenz anhand einer zweiten Klasse. Es folgt eine Untersuchung, einer Diagnose von Rechtschreibkompetenz im Sinne eines Lernstandsberichtes einer ganzen Klasse, aber auch auf individueller Ebene, als mögliche Vorbereitung von Fördermaßnahmen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden zunächst auf Klassenebene, danach auf individueller Ebene dargestellt und anschließend diskutiert. Im abschließenden Kapitel werden die Ergebnisse zusammengefasst, das Diagnoseinstrument kurz reflektiert und weiterführende Fragen als Ausblick generiert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Anonymous: Bildung und Eigenschaften der gelehrten Kompositionen im Französischen
    Anonymous: Bildung und Eigenschaften der gelehrten Kompositionen im Französischen

    Bildung und Eigenschaften der gelehrten Kompositionen im Französischen , Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Französische Philologie - Linguistik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Zuerst werde ich die Definition von gelehrten Bildungen beschreiben und dabei kurz auf deren Ursprung eingehen. Dann werde ich aufzeigen, welche Einordnungen von verschiedenen Linguisten vorgenommen werden. Dabei habe ich mich für das Französische hauptsächlich auf das Werk Wortbildung der französischen Gegenwartssprache von Johannes Thiele, aufgrund der ausführlichen Aufzählung und Erklärung der gelehrten Komposita gestützt. Zudem habe ich Ulrich Wandruszkas Probleme der neufranzösischen Wortbildung herangezogen, da sein Werk eine Grundlage für die Argumentation über die Problematik bietet. Daraufhin werde ich auf die Eigenschaften der compositions savantes eingehen und einige Beispiele für semantische Bereiche geben, in denen gelehrte Erst- oder Zweitelemente vorkommen. Danach werde ich die deutschen Konfixe definieren und deren Problematik aufzeigen. Im Zuge dessen gehe ich auch auf die Entwicklung von bestimmten Affixoiden ein. Für das Deutsche ist die Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache von Fleischer/ Barz die überwiegende Quelle. Im Zuge dessen gehe ich auch auf die Entwicklung von bestimmten Affixoiden ein. Zuallerletzt werde ich die beiden Sprachen kurz vergleichen. Die gelehrten Komposita, oder auf französisch compositions savantes, sind im Französischen umstrittene Bildungen, die schwer zu kategorisieren sind. Sie werden zu den Komposita gezählt, auch wenn sie Merkmale von Präfixen aufweisen. In deren Bildung betreffen sie Besonderheiten, zum Beispiel in der Orthographie und Koordination der Komponenten, die sie von übrigen Komposita des Französischen unterscheiden. Auch im Deutschen ist die Einordnung solcher Wortbildungen in eine Kategorie nicht klar definiert. Um eine unklare Differenzierung zu vermeiden, wird dafür der Begriff Konfix oder Affixoid herangezogen. Doch auch diese Lösung ist nicht endgültig, da immer noch Unklarheiten bestehen. Die Sichtweise unterscheidet sich von der von französischen Linguisten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Fachdidaktik Deutsch
    Fachdidaktik Deutsch

    Fachdidaktik Deutsch , Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4. überarb. und aktual. Auflage, Erscheinungsjahr: 20221114, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: UTB basics#4171#~Literaturwissenschaft elementar##, Redaktion: Goer, Charis~Köller, Katharina, Edition: REV, Auflage: 22004, Auflage/Ausgabe: 4. überarb. und aktual. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 392, Abbildungen: 21 schwarz-weiße Abbildungen, 20 Tabellen, Keyword: Bildung; Bildungsstandards; Buchpräsentation; Büchner; DaF; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch unterrichten; Deutschaufsatz; Deutschdidaktik; Deutschdiktat; Deutschlehrer werden; Deutschunterricht; Didaktik; Dürrenmatt; Fachdidaktik; Frisch; Goethe; Grammatikunterricht; Heterogenität im Deutschunterricht; Interkulturalität; Kinder- und Jugendliteratur; Klassiker lesen; Kleist; Kompetenzorientierung; Lehramt; Lehramt Deutsch; Lehrbuch; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrkraft; Leseförderung; Lesekompetenz; Lessing; Literatur; Literaturdidaktik; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Mediendidaktik; Orthographie; Peter Stamm; Rechtschreibung; Referendariat; Rhetorik; Schiller, Fachschema: Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Deutsch / Didaktik, Methodik~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung, Fachkategorie: Fachspezifischer Unterricht~Unterricht und Didaktik: Sprache, Literatur, Lese- und Schreibfähigkeit~Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: Lehrbuch, Skript~für die Hochschule, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Lehrerausbildung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Länge: 208, Breite: 146, Höhe: 22, Gewicht: 588, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2726039, Vorgänger EAN: 9783825252847 9783825246976 9783825241711, eBook EAN: 9783838560038, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

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